Kirchbergs Basketballmädchen bei den Bundesmeisterschaften auf Platz 9

von MS Kirchberg i. T.
24. April 2023

Bei den Bundesmeisterschaften im Schulbasketball in Innsbruck vergangene Woche hingen die Trauben für die Mädchen der MS Kirchberg dann doch etwas zu hoch.

In der Vorrunde gab es gegen die Teams aus OÖ und der Steiermark nach einer schwachen Teamleistung klare Niederlagen. Der Coach H. Riser war über die Leistung seiner Eagles wenig amused.

In der Gruppe mit den Mädchen aus Wien und dem Burgenland ging es um die Plätze 7 – 9.

Im ersten Spiel dann die Wende. Die Eagles aus Kirchberg spielten beherzt und kämpften um jeden Ball dies brachte eine 14:10 Halbzeitführung der Mädchen aus Kirchberg.

Der erhoffte Aufschwung dauerte allerdings nur bis zur Halbzeit. Die zweite Hälfte des Spiels war durch viele Fehlpasses und Turnovers geprägt.

Da half auch keine Standpauke vom Coach und gutes Zureden vom Assistant Coach J. Haselsperger mehr. Auch dieses Spiel ging verloren. Schadensbegrenzung vor dem letzten Spiel war angesagt. Gegen einen übermächtigen Gegner (die größte Spielerin 1.85cm, und 7 Vereinsspielerinnen) vermochten die Mädels bis zur Hälfte gut mitzuhalten. Nach einem wirklich guten Spiel mussten sich die Eagles jedoch mit 41:14 geschlagen geben. Dies bedeutete in einem überaus starken Teilnehmerfeld schlussendlich doch den 9. Platz.

„Ich wusste, dass wir mit unserer Erfahrung, 1 Jahr Training keine große Chance haben werden. Dennoch vermisste ich in den beiden ersten Spielen eindeutig den Einsatz. Gegen Wien wäre ein Sieg möglich gewesen. Aber ein Spiel hat halt nun mal 2 Halbzeiten. Unter dem Strich muss man sagen, dass es eine schöne BM mit viel Erfahrung war , und dass es noch viel zu lernen gibt.“ so der Coach der Eagles.

Bericht: Coach Hartmut Riser

Weitere Informationen zum Basketball Schulcup: https://www.basketball-schulcup.at/ 

Schülerinnen bei der BM Basketball mit Coach